Drachen Eier sind in der Spyro Serie meist einfache Sammelgegenstände. Sie existieren seit Spyro the Dragon und zählen oft zur vervollständigung des Spiels.

Spyro the Dragon:

Von Dieben gestohlen, stellen 12 Dracheneier eine Art von Collactables dar, welche für 100% unverzichtbar sind. Der Ballonfahrer der Magic Crafters möchte die Drachen Eiser aus dem Level Wizard Peak, um Spyro in die Welt der Beast Masters zu bringen. Allerding ist es nicht ganz so einfach an die sie ran zu kommen, da die Diebe versuchen mit ihnen zu flüchten.

Spyro 3: Year of the Dragon:

Hier stellen die Drachen Eier den wichtigsten Sammelgegenstand dar. Es lassen sich 150 Drachen Eier auffinden, welche nicht nur durch Diebe, sondern auch durch Missionen, Minispiele oder durch finden, errungen werden können. Mit einer bestimmten Anzahl an Eiern kann man auch Tore zu anderen Leveln öffnen.

Spyro A Heros Tail:

Im gesamten Spiel gibt es 80 Dracheneier zu finden, welche wie immer geklaut wurden. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Muster. Sollte man jedoch einen ganzen Satz (je 10 Stück) an gleichfarbigen bzw. gleichgemusterten Drachen Eiern finden, so erhält man Extras im Titelbildschirm. Des Weiteren wird ein ganzer Satz von Dieben geborgen.